Teilleistungsförderung im Vorschulalter
Die Fertigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens zählen zu den anspruchsvollsten Leistungen des menschlichen Gehirns.
Voraussetzungen dafür sind verschiedene Teilleis-tungen, die sich als Grundlage für die Bewältigung
von komplexen Lernanforderungen in den ersten
Lebensjahren entwickeln. Sind diese Teilleistungen
vor Schulbeginn nicht entsprechend ausgeprägt, kann es zu Problemen beim Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen führen.
Individuelle Fördermaßnahmen:
- Analyse der Teilleistungsschwächen
- Auditive Wahrnehmung (zB Lautverarbeitung)
- Visuelle Wahrnehmung (zB Bild- und Mustererkennung)
- Serielle Wahrnehmung (zB Reihenfolgeerkennung)
- Raumorientierung (zB Rechts – Links – Unterscheidung)
- Körperschema (zB Impulskontrolle)